Leitfaden für Erwachsene >

Leitfaden für Babys und Kinder >
Das Prinzip Gesundheit


Ähnliches heilt Ähnliches

   

Homöopathie leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet homoios = ähnlich, und pathos = Leiden/Krankheit ab. Bereits im Altertum (Hippokrates) war die Heilmethode bekannt, bei der nach dem „Ähnlichkeitsprinzip“ behandelt wurde.
Das bedeutet: Jede Substanz, die in messbaren Dosierungen in der Lage ist, bei einem gesunden Menschen Symptome hervor-
zurufen, kann auch bei einem kranken Menschen die gleichen Symptome zum Verschwinden bringen, wenn sie in kleiner Dosierung verabreicht wird. Diese Heilmethode wurde von Samuel Hahnemann systematisch ausgebaut, klinisch erprobt, erfolgreich praktiziert und im „Organon der Heilkunst“ 1810 veröffentlicht:
„Homöopathie bedeutet schnelle, sanfte und dauerhafte Wieder-
herstellung der Gesundheit.“

Jeder Mensch ist einmalig – und braucht entsprechend eine individuelle Therapie.